Trotz Badewetter, trotz Olympia, trotz Sommerferien: "Berlin - Tag & Nacht" glänzt weiter mit hervorragenden Einschaltquoten. Am Freitag sahen 920.000 14- bis 49-Jährige die 225 Folge der RTL-II-Dokusoap, ein Marktanteil von 14,2%. Zum Vergleich die RTL-Konkurrenz: "Alles was zählt" kam auf dem 19-Uhr-Sendeplatz nur auf 10,8%, selbst "GZSZ" lag mit 14,9% nicht weit entfernt.
RTL-II-Boss Jochen Starke verzichtet bei "Berlin - Tag & Nacht" bewusst auf eine Sommerpause. Es gebe keinen Grund, damit auszusetzen", sagte er im kress-Interview im Mai.
Die "Berlin - Tag & Nacht"-Fans können es sich offensichtlich auch nicht leisten, eine Sommerpäuschen einzulegen. Schließlich will man ja auf Facebook mitreden können. Über 2 Mio Fans hat die Reihe dort, einzelne Posts kriegen nicht selten mehr als 30.000 Likes ab.
Den RTL-II-Vorabend hatte bereits "X-Diaries - love, sun & fun" mit starken 10,2% Marktanteil (520.000 Zuschauern) eingeleitet.
Die meistgesehene Sendung war am Freitag das "heute-journal" (6,42 Mio Zuschauer). Der Start der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen bescherte dem ZDF einen goldigen Tagesmarktanteil von 22,7%. Auch bei den 14-bis 49-Jährigen waren die Mainzer mit 19,1% Tagesmarktanteil nicht aufzuhalten.