Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Juli 2012 7 15 /07 /Juli /2012 03:28
Um Straftaten aufzudecken

 

 

 

Facebook durchsucht die Chats seiner Mitglieder. Facebooks Sicherheits-Boss Joe Sullivan vertraute Reuters an, dass Facebook eine Technologie einsetze, die in der Lage sei, automatisiert private Kommunikation zu überwachen. Anhand von Schlüsselbegriffen könnten so kriminelle Aktivitäten entdeckt werden. Auch in Deutschland kommt die Technik zum Einsatz.

Laut Sullivan sucht das Scan-Programm beispielsweise in Chatprotokollen nach bestimmten Formulierungen, die sexuellen Übergriffen schon einmal vorausgegangen sind. Bahnt sich ein ähnliches Gespräch an, werden die Facebook-Mitarbeiter davon in Kenntnis gesetzt und entscheiden dann, ob sie die Polizei einschalten. Sulivan führt einen Fall vom vergangenen März an: Dabei wurde ein Floridianer überführt, der mit einer 13-Jährigen via Facebook über Sex gechattet und ein Treffen vereinbart hatte.

Die Software soll allerdings nur Gespräche zwischen Facebook-Nutzern durchleuchten, die im realen Leben wenig gemein haben. Die sich also erst seit Kurzem auf Facebook "befreundet" haben und die keine gemeinsamen Bekannte vorweisen können. Auch Kriterien wie Standort und Altersunterschied sollen eine Rolle spielen.

Gegenüber "Süddeutsche.de" sagte Facebook, dass man auch in Deutschland "proaktiv" auf die Ermittlungsbehörden zugehen, falls man von einer vermeintlichen oder tatsächlichen Straftat erfahre.

Facebook hat weltweit über 900 Mio Nutzer.mein-passbild-Kopie-1

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare